Meine Leistungen als Notar im Überblick

Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über die Dienstleistungen die ich als Notar in Mannheim anbiete. Dabei werde ich regelmäßig als Vermittler zwischen der rechtsuchenden Bevölkerung, Unternehmen und Institutionen auf der einen Seite und Gerichten auf der anderen Seite tätig. Der Schutz unerfahrener Beteiligter durch den Notar ist dabei besonders wichtig. Der Gesetzgeber hat daher bei einer Vielzahl von Rechtsgeschäften die notarielle Beurkundung gesetzlich vorgeschrieben.

Auch dort wo die Mitwirkung des Notars nicht zwingend geboten ist, bietet sie sich häufig an. Durch die Einschaltung eines Notars kann beispielsweise bei der Errichtung oder Änderung eines Testaments eine rechtssichere Gestaltung erfolgen. Mögliche Konflikte lassen sich damit bereits im Vorfeld vermeiden.

Als Notar in Mannheim bin ich zur Neutralität verpflichtet und suche für Ihre Anliegen praxisgerechte Lösungen. Wo dies gewünscht oder notwendig ist, arbeite ich eng und vertraut mit anderen Berufsträgern insbesondere Steuerberatern und Rechtsanwälten zusammen.



Immobilien

Immobilientransaktionen betreffen meist hohe wirtschaftliche aber auch emotionale Werte. Als Notar wirke ich hier bereits im Vorfeld bei der Erstellung ausgewogener Vertragsentwürfe mit.
An die Beurkundung schließt sich eine zügige und lückenlose Vollzugstätigkeit an. Die Notarkanzlei übernimmt hier die Kommunikation mit den Vertragsparteien und den beteiligten Banken, Gerichten und Behörden. Die notarielle Tätigkeit reicht hier bis zur Prüfung der ordnungsgemäßen Grundbucheintragung.

Mein Team und ich stehen ihnen in der Notarkanzlei in Mannheim bei allen rechtlichen Fragen rund um die Immobilie zur Verfügung.


Unternehmen

Als Notar begleite und betreue ich Unternehmen von der Unternehmensgründung bis zur Unternehmensnachfolge. Alle im Unternehmenslebenszyklus auftretende rechtliche Auswirkungen wie beispielsweise Abberufung und Neubestellung von Vertretungsorgangen und Satzungsänderungen werden von mir als Notar rechtssicher vorbereitet und umgesetzt. Dies schließt insbesondere die notwendigen Registeranmeldungen (z. B. zum Handelsregister oder Genossenschaftsregister) mit ein.

Unabhängig davon, ob sich ihr Unternehmen in Mannheim, der Metropolregion Rhein-Neckar oder an einem anderen Ort befindet, können Sie alle notariellen Leistungen in Anspruch nehmen. Auch gemeinnützige Organisationen insbesondere eingetragene Vereine, werden dabei betreut.


Vorsorgeurkunden

Der Notar kann durch die Errichtung von Vorsorgeurkunden erheblich dazu beitragen, dass plötzliche und unerwartete Situationen (Krankheit, Behinderung) juristisch beherrschbar bleiben. Durch eine notarielle Vorsorgevollmacht kann schnell und einfach die Bestellung eines rechtlichen Betreuers durch das Amtsgericht vermieden werden. Das Selbstbestimmungsrecht und die Patientenautonomie können durch eine Patientenverfügung gestärkt werden. Die Betreuungsverfügung ermöglicht die Einflussnahme auf die Person des Betreuers.

Bei allen Anliegen zur rechtlichen Vorsorge können Sie sich vertrauensvoll an meine Notarkanzlei in Mannheim wenden.


Erbrecht

Die Gestaltung von Verfügungen von Todes wegen gehört zur Kernkompetenz der Notare. Erbverträge können nur durch Mitwirkung eines Notars errichtet werden. Allen erbrechtlichen Verfügungen geht eine umfassende Beratung durch den Notar voraus. Dabei werden umfassend die Gestaltungsziele und die familiäre und finanzielle Situation betrachtet. Auch nach Eintritt des Erbfalls ist die Beratung durch den Notar gefragt.

In meiner Kanzlei in Mannheim wickle ich Erbscheinsanträge und Erbauseinandersetzungen zügig ab. Auch Erbausschlagungen können kurzfristig innerhalb der gesetzlichen Fristen umgesetzt werden.


Übertragungen

Zumeist unentgeltliche Übertragungen von Familienvermögen stellen eine wichtige Aufgabe des Notars dar. Die Weitergabe von Grundbesitz innerhalb des Familienstamms hat oft vielschichtige und für die notarielle Umsetzung wichtige Hintergründe. Die Sicherung künftiger Generationen, der Erhalt des Familienvermögens und der Schutz vor Gläubigern sind dabei häufig vorkommende Motive.

Als Notar in Mannheim biete ich hier individuelle und optimal gestaltete Lösungen an.
Übertragungen von Immobilien zwischen Ehegatten dienen meist der Gestaltung der ehelichen Wirtschafts- und Lebensverhältnisse. Dem Notar kommt hier eine wichtige Funktion als Berater zu.


Familienrechtliche Anliegen

Eheverträge können nur unter Mitwirkung eines Notars vereinbart werden. Die Wahl des Güterstands und etwaige Modifizierungen, einschließlich Fragen des Unterhalts stehen hier im Mittelpunkt notarieller Beratung.
Daneben bin ich als Notar in Mannheim mit der Beurkundung von Scheidungsvereinbarungen und Adoptionssachen betraut.